Begriffserklärungen

BegriffErläuterung
BlackRock BlackRock Inc. (englisch für ‚schwarzer Fels') ist eine international tätige US-amerikanische Investmentgesellschaft mit Sitz in New York City.
OSIInstitut für Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin
Senior Fellows NetworkVereinigung der ehemaligen Mitarbeiter einer Universität, pflegt berufliches, kulturelles und politisches Netzwerk über Generationen hinweg.
New Workvom Sozialphilosophen Frithjof Bergmann nach Studium an den Universitäten Stanford und Chicago entwickeltes Konzept für selbstverantwortliche und sinnvolle Arbeit.
originäres UNO-VölkerreichtUNO-Völkerrecht: Das von der UNO nach dem 2. Weltkrieg beschlossene, originäre Völkerrecht mit der Gleichberechtigung und Souveränität der Staaten; es wird durch eine von den USA allein definierte "regelbasierten internationalen Ordnung" unterlaufen und verletzt, wirtschaftlich und vor allem militärisch durch die NATO, durch US-Alleingänge oder situationsbedingte "Allianzen der Willigen".
Asset Manager BlackRock & Co.Verweis auf BlackRock & Co.
Risikofrüherkennungssystem AladdinAladdin: Tochterfirma von BlackRock, größte Anlage der westlichen Welt zur weitestgehend roboterisierten Erfassung und Auswertung von Wirtschafts-, Finanz- und Politikdaten; erledigt gegen Gebühr auch Aufträge von Zentral- und anderen Banken und Unternehmen zur Spekulation. BlackRock verstärkt damit seine Position als größter Insider von Wirtschafts-, Finanz- und Regierungsdaten.
Front RunningSpendenaufruf
Schattenbanken englisch shadow banks, offizielle Bezeichnung für die neuen Kapitalakteure, die seit den 1990er Jahren durch die Deregulierungen in den USA unter Präsident William Clinton entstandenen sind: an erster Stelle BlackRock & Co., an zweiter Stelle die Private Equity-Investoren ("Heuschrecken"), an dritter Stelle Hedgefonds. Sie stehen auf Beschluss der G7-Staaten und der Weltbank "unter Beobachtung", haben bisher ihre endgültige Regulierung verhindert und haben größere Freiheiten bei der Gewinn-Erwirtschaftung.
Hegefondsdie vom Kapitalvolumen her an dritter Stelle stehenden Schattenbanken, auch "aktivistische Investoren" genannt; sie zeichnen sich durch besonders kurzfristige und aggressive Käufe und Verkäufe von Aktien und anderen Wertpapieren aus.
Finanztransaktionssteuervon Nobelpreisträger James Tobin 1972 entwickeltes Konzept zur Besteuerung aller grenzüberschreitenden Finanztransaktionen. Sie sollte die kurzfristig über nationale Grenzen hin- und her praktizierte Spekulation durch die Besteuerung eindämmen; wurde nicht in Gesetze und Praxis umgesetzt.
Aktiengesellschaften über ADR gehandeltsiehe American depositary receipts
American depositary receipts von US-Banken ausgegebene Hinterlegungsscheine für ausländische Aktien, mit denen dann in den USA gehandelt bzw. spekuliert werden kann.
ADRsiehe American depositary receipts
Delawarekleinster US-Bundesstaat, größte Finanzoase des westlichen Kapitalismus: niedrigste Besteuerung von Kapitalgewinnen und niedrigste Veröffentlichungs-Pflichten. Die Mehrheit der US-Unternehmen, Banken und auch der deregulierten neuen Kapitalakteure wie BlackRock hat dort ihren rechtlichen und Steuersitz.
unsichtbare Kapitalisten Kapitalisten: Die führenden Kapitalisten, d.h. die führenden privaten Eigentümer von Unternehmen und Banken sind im 21. Jahrhundert so unbekannt wie noch nie, sie werden durch BlackRock & Co. mit Briefkastenfirmen in Delaware, Cayman Islands, Luxemburg usw. anonymisiert und unsichtbar gemacht.
WirecardFinanzdienstleister, seit 2020 in Insolvenz; mit Bilanzfälschungen größter Betrugsfall der bundesdeutschen Finanzgeschichte. BlackRock war führender Aktionär, ebenso bei den kreditgebenden Banken und bei der zuständigen Ratingagentur Moody's, was aber öffentlich nicht thematisiert wurde.
Einfluss-AgentenBlackRock & Co. engagieren mithilfe hochdotierter Verträge prominente Ex-Politiker und Ex-Banker, die bei Regierungen und Medien diskret die Interessen ihrer Auftraggeber durchsetzen sollen.
BlackRockGegenwärtig weltweit größte Schattenbank (siehe dort), beschönigend auch als Vermögensverwalter oder Asset Manager bezeichnet; praktiziert aber wealth management, d.h. die möglichst schnelle Steigerung des Reichtums der sowieso superreichen und anonymisierten Kunden/Kapitalgeber. Miteigentümer von 18.000 Banken und Unternehmen.
Vanguardegenwärtig weltweit zweitgrößte Schattenbank nach BlackRock; beide sind als gegenseitige Großaktionäre eng miteinander verflochten (siehe bei Schattenbank und bei BlackRock).